April 2026: Saarlouis bleibt auf Kurs – vom Wärmeplan bis zur Digitalisierung
Der April 2026 brachte in Saarlouis wichtige Entscheidungen in den Bereichen Stadtplanung, Digitalisierung, Verkehr und Klimaschutz. Erfahren Sie, welche Entwicklungen für Bürger:innen besonders relevant sind.
Quartiere und Infrastruktur im Fokus
Was diesen Monat wichtig war
- Ferienausschuss bestellt: Für den Zeitraum vom 29. Juni bis 7. August 2026 wird ein Ferienausschuss für die städtischen Aufgaben zuständig sein.
- Öffentliche Straßen erweitert: Die Mühlenlängststraße und der Donnerpark werden künftig als öffentliche Gemeindestraßen geführt.
- Digitale Bekanntmachungen: Die Stadt spart künftig jährlich rund 60.000 Euro, indem sie auf digitale Bekanntmachungen umstellt.
- Wärmeplan verabschiedet: Der kommunale Wärmeplan wurde einstimmig beschlossen und legt den Fokus auf erneuerbare Energien und Klimaschutz.
- Investitionen in Roden und Fraulautern: 5,3 Millionen Euro fließen in die Städtebauförderung dieser Quartiere bis 2030.
Digitalisierung und Kommunikation: Von Papier zum Web
Die Stadt Saarlouis hat den digitalen Wandel konsequent vorangetrieben. Mit der Neufassung der Satzung über die öffentlichen Bekanntmachungen wird die Veröffentlichung künftig ausschließlich auf der städtischen Internetpräsenz erfolgen. Dieser Schritt spart nicht nur Kosten – die Stadt spart jährlich rund 60.000 Euro durch den Verzicht auf die Veröffentlichung im Wochenspiegel Saarlouis –, sondern auch Zeit und Ressourcen. Ergänzend dazu wird ein Newsletter eingeführt, der Bürger:innen zukünftig automatisch über neue oder geänderte Bekanntmachungen informiert.
Die Änderungen basieren auf der Verordnung über die öffentlichen Bekanntmachungen der Gemeinden und Gemeindeverbände (BekVO) und sind rechtlich gesichert durch § 41 Abs. 5 KSVG und §§ 12 und 222 Abs. 1 KSVG. Die alte Satzung vom 29. April 2010 tritt mit Wirkung vom 1. Juli 2026 außer Kraft.
Klimaschutz und Energiewende: Der kommunale Wärmeplan
Der Ausschuss für Nachhaltigkeit, Ökologie und Verkehr hat einen Meilenstein gesetzt: Der kommunale Wärmeplan wurde einstimmig verabschiedet. In Kooperation mit dem Planungsbüro greenventory GmbH und den Stadtwerken Saarlouis wurde der Plan unter Einhaltung der Vorgaben des Bundes- und saarländischen Wärmeplanungsgesetzes erstellt.
Insgesamt wurden 12 Maßnahmen und 3 Fokusgebiete festgelegt, die bis 2045 zur Reduktion von Treibhausgasen und zum Erwerb erneuerbarer Energien beitragen sollen. Der Wärmeplan wird alle fünf Jahre fortgeschrieben, bleibt aber freiwillig – es gibt keine Anschluss- oder Benutzungszwang.
Zudem wurden die Zwischenergebnisse des Klimaanpassungskonzepts vorgestellt, das bis Februar 2027 laufen wird. Die Finanzierung erfolgt durch eine Förderung von 197.606,82 € (90 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben). Für die Mobilitätsplanung wurden zudem 350.000 € für Investitionen bis 2028 genehmigt, darunter die Anbringung von dynamischen Fahrgastinformationstafeln an Haltestellen.
Stadtentwicklung und Bauen: Von Sanierungen bis zu Bebauungsplänen
Im April wurden auch mehrere Bebauungspläne entschieden. Der 6. Änderung des Bebauungsplans „Schul- und Sportzentrum In den Fliesen“ wurde beschlossen, ebenso der vorhabenbezogene Bebauungsplan für das Projekt „Hanus Palais – Steinrauschhalle“. Beide wurden in beschleunigtem Verfahren nach § 13 a BauGB verabschiedet, wodurch die Stadt Zeit und Ressourcen sparen kann.
Im Bereich der Infrastruktur ist die Sanierung der FGTS (Fördergemeinschaft Technik und Sport) in den Fokus gerückt. Die Brand-schutzabnahme wurde am 2. April 2026 abgeschlossen, und die Inbetriebnahme erfolgte am 15. April 2026. Der Fluchttreppenturm wird bis Ende März montiert, gefolgt vom Gerüstabbau und der Fassadenbehandlung. Die Sanierung der Schulturnhalle ist bis Juni 2027 vorgesehen und wird aus dem Transformationsfonds mit bis zu 90 % gefördert.
Zudem wurde beschlossen, dass in den Quartieren Roden und Fraulautern insgesamt 5,3 Millionen Euro in die Städtebauförderung investiert werden. Die Förderquote liegt bei 66,66 %, und die Maßnahmen werden bis Ende 2030 umgesetzt.
Blick über den Tellerrand: Digitale Transformation und Klimaschutz als zentrale Themen
Der April 2026 zeigt, dass Saarlouis mit beiden Beinen in der Zukunft steht. Die Digitalisierung der Kommunikationswege ist ein klarer Schritt in Richtung effizientere und transparentere Verwaltung. Gleichzeitig bleibt die Stadt bei Themen wie Klimaschutz, Energieeffizienz und Mobilität vorn. Der kommunale Wärmeplan ist hier ein Meilenstein, der zeigt, dass die Stadt nicht nur Vorgaben erfüllt, sondern aktiv an der Zukunft mitgestaltet.
Die Investitionen in Quartiere und Infrastruktur zeigen zudem, dass es nicht nur um große Projekte geht, sondern auch um lebenswerte Stadtteile, in denen Menschen gerne wohnen, arbeiten und sich aufhalten.
Fazit und Ausblick
Der April 2026 war in Saarlouis ein Monat der Entscheidungen und Planungen. Die Stadt hat sich in zentralen Themen wie Digitalisierung, Klimaschutz und Stadtentwicklung klar positioniert und zukunftsorientierte Weichen gestellt. Bürger:innen können sich auf transparente Kommunikation, nachhaltige Investitionen und einen klaren Kurs im Klimaschutz verlassen.
Im Mai wird sich zeigen, wie die beschlossenen Maßnahmen in die Praxis umgesetzt werden. Besonders spannend wird die nächste Sitzung des Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschusses am 19.05.2026, bei der weitere Details zur Digitalisierung und zur Finanzierung klimafreundlicher Projekte vorgestellt werden.
Quellen
Weitere Beiträge aus Saarlouis
Saarlouis setzt auf Klimaschutz: Wärmeplan, Klimaanpassung und Mobilitätskonzepte im April 2026
Im April 2026 hat die Europastadt Saarlouis wichtige Entscheidungen im Bereich Klima und Umwelt getroffen. Der kommunale Wärmeplan wurde verabschiedet, die Zwischenergebnisse des Klimaanpassungskonzepts vorgestellt und der Mobilitätsplan für die Kernstadt finalisiert. Diese Maßnahmen markieren Meilensteine auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Stadtentwicklung.
Weiterlesen →
Urban Development in Saarlouis: April 2026 im Fokus
Im April 2026 setzte sich die Kreisstadt Saarlouis intensiv mit Themen der Städtebauförderung, Bebauungsplanung und digitaler Verwaltung auseinander. Zahlreiche Verfahren wurden beschleunigt, neue Flächen für Wohn- und Freizeitzwecke freigegeben und die Bekanntmachungspraxis reformiert. Dieser Blogartikel gibt einen umfassenden Einblick in die Entwicklung des städtischen Raumes im April 2026.
Weiterlesen →
Digitalisierung der öffentlichen Bekanntmachungen in Saarlouis: Ein Meilenstein für Governance und Verwaltung
Im April 2026 beschloss die Stadt Saarlouis die Neufassung der Satzung für öffentliche Bekanntmachungen. Mit der Umstellung auf die digitale Veröffentlichung auf der Internetpräsenz der Stadt wird ein entscheidender Schritt in Richtung effizienterer und barrierefreierer Verwaltung vollzogen.
Weiterlesen →Früher wissen. Früher handeln.
Erhalten Sie automatisch Alerts zu relevanten kommunalen Projekten – bevor Ihre Mitbewerber davon erfahren.
Jetzt kostenlos testen